FIfFKon22

Niels Jansen

Niels Jansen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Foresight und Partizipation bei Ellery Studio in Berlin. Er hat an der Freien Universität in Berlin Politikwissenschaft (Diplom) und Zukunftsforschung (M.A.) studiert. Beruflich war er unter anderem in der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales beschäftigt. Sein Interesse gilt sozio-technischen Systeme, kreativer Wissensvermittlung, Science Fiction und sozialen Innovationen. Das alles mit dem Antrieb, einen kleinen Beitrag zur Gestaltung wünschenswerter Zukünfte zu leisten.

Das Profilbild der Vortragenden

Vorträge

10-23
10:00
50min
Frieden, Technik & Zukunftsforschung am Beispiel Predictive-Policing
Niels Jansen

Vom sicherheitspolitisch vergleichsweise überschaubaren Raum des "predictive policing" soll der Bogen zu den großen Themen von Frieden und Freiheit geschlagen werden.

Programm
Einstein-Saal