FIfFKon22

Willkommen in der Sternwarte
2022-10-21, 16:30–16:40 (Europe/Berlin), Einstein-Saal

Zum Auftakt der FifFKon 2022 gibt es Grußwort aus der Archenhold-Sternwarte an die Teilnehmenden.


Stefan Gotthold leitet die Archenhold-Sternwarte und das Bildungsteam der Stiftung Planetarium Berlin. Studiert hat er Technische Informatik im Maschinenbau an der Fachhochschule Hannover. Als Jugendlicher hat er mit der Astronomie begonnen und ist nun seit 30 Jahren aktiver Amateurastronom. Mit 10-jähriger Blog-Erfahrung und den leitenden Funktionen in der Stiftung Planetarium Berlin stehen die Förderung der Wissenschaftskommunikation, die Bildung entlang der gesamten Bildungskette (von frühkindlicher bis zur Erwachsenenbildung) und die Digitalisierung der Schulen im Vordergrund. Im privaten bleibt die Entwicklung diverse Projekte (Allsky-Kameras, Automatisierungen, Datamanagment und –analyse) auf Basis der Raspberry Pi-Plattform ein fester Bestandteil, um die Informatik nicht aus den Augen zu verlieren.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: