FIfFKon22

Aaron Lye

Aaron Lye hat in Theoretischer Informatik promoviert und ist seit vielen
Jahren im FIfF aktiv.

  • NATO-Manöver im Cyberraum
Andrea Knaut
  • Webseite: https://www.htw-berlin.de/hochschule/personen/person/?eid=10278
  • Bildung für den Frieden in einer digitalisierten Welt
Andrew Sutjahjo

During his masters in Neuroscience, Andrew started up an NGO and tried to build an orphanage in Kenya. Two years in, he failed and vowed to build up his skillset and network to try to do good again once he had more experience. He has since then worked as a data scientist at consultancies, scale-ups and start-ups, specializing in Search and Recommendation Systems. After seeing how much more impact we can have with data, he switched from building orphanages to building models for good both as a data science consultant and chair of Stichting Correlaid Netherlands. This past year, he has been building Phoenix, an open source social media listening platform to empower local peacebuilders in their peacebuilding efforts.

  • Peacebuilding in the digital era
Benjamin Kees

Benjamin Kees ist Diplom-Informatiker und Vorstandsmitglied des Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF e.V.) Seit 2014 ist er Aktiv im FIfF-Berlin und organisiert die FIfFKon in Berlin mit und Koordiniert die FIfF-IT-Infrastruktur. Seit April 2022 arbeitet er für das FIfF im Kernt-Orgateam der Bits & Bäume Konferenz 2022.

  • FIfF-Jahresrückblick 2022
Davar M. Abdulla

Davar Mohammad is a Kurdish journalist based in Iraq’s Kurdistan Region. With a great interest in social media analysis, he also closely follows local media for identifying dis/misinformation in the digital sphere. He has been part of a six-month-long pilot project intended to identify, map, analyze, and intervene in a pressing social media issue in Iraq. He also closely follows Iraqi social media platforms for dis/misinformation.

  • Peacebuilding in the digital era
DJ benks

Sound & Lichtinstallation
Lounge & drum and bass

https://soundcloud.com/benks-2

  • Bunte Bar, Lounge & Musik
  • Bunte Tanz-Bar mit DJ benks
DJ Nils

.

  • Bunte Tanz-Bar mit DJ NILS
Erik Albers

Programmmanager Digitale Nachhaltigkeit bei der Free Software Foundation Europe und gärtnernd bei Open Source Gardens.

  • Fediverse: @dreirik@chaos.social
  • Webseite: https://fsfe.org/about/people/albers/albers.de.html
  • U̶p̶c̶y̶c̶l̶i̶n̶g̶ ̶A̶n̶d̶r̶o̶i̶d̶ (leider abgesagt)
Hans-Jörg Kreowski

Hans-Jörg Kreowski ist Professor (i.R.) für Theoretische Informatik an der Universität Bremen. Er ist außerdem im Vorstand des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) und der Zeitschrift Wissenschaft und Frieden. Er ist Mitglied der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin, wo er zusammen mit Wolfgang Hofkirchner in Wien den Arbeitskreis Emergente Systeme, Information und Gesellschaft organisiert. Von 2019 bis 2022 war er Mitherausgeber des Grundrechte-Reports.

  • Cyberpeace – Für Frieden, Freiheit und eine lebenswerte Welt
Josua Schneider

Dr. phil. Josua Schneider ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Soziologie der Bergischen Universität Wuppertal und dort seit 2014 Lehrbeauftragter für den Arbeitsbereich Politische Soziologie. Von 2017 bis 2020 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt "Studieneingangsphase". Seit 2019 lehrt er nebenamtlich im Fach Soziologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Friedens-, Konflikt- und Gewaltforschung, Diskurs- und Narrativforschung sowie die narrative und diskursive Legitimierung von Gewalt.

  • Das Zivilisatorische Hexagon – eine soziologische Bestandsaufnahme
Julia Neidhardt

Julia Neidhardt ist Forscherin an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Wien. Zuvor war sie Gastwissenschafterin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, an der Northwestern University, USA, und an der Universität Genf, Schweiz. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Recommender Systeme, Web- und Social-Media-Analytics sowie Digitaler Humanismus. Ihre Forschung wird bei hoch angesehenen Konferenzen und in renommierten Journalen veröffentlicht, darunter Nature Human Behaviour. Sie wird regelmäßig zu Vorträgen rund um ihre Forschung eingeladen, unter anderem zu der Oxford Women in Computer Science - Distinguished Speaker Series an der Universität Oxford. Sie ist Research Track Chair der ACM UMAP 2023 Konferenz und Mitorganisatorin einer Reihe von Workshops und Konferenzen. Julia Neidhardt ist Teil der Digital Humanismus Initiative (https://dighum.ec.tuwien.ac.at) und Vorstandsmitglied des Center for Artificial Intelligence and Machine Learning (CAIML) an der TU Wien (http://caiml.org/). Sie leitet das 2022 eingerichtete Christian Doppler Labor für Recommender Systeme (https://recsys-lab.at/).

  • Bildung für den Frieden in einer digitalisierten Welt
Laura Kotzur

Laura Kotzur arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe „Transnationale Konflikte“ im Zentrum für interdisziplinäre Konfliktforschung (INTERACT) an der Freien Universität Berlin. Sie forscht zu transnationalen Bewegungen für globale Gerechtigkeit im Rahmen von transitional und transformative Justice und beschäftigt sich dabei insbesondere mit abolitionistischen Kämpfen. Außerdem gibt sie das UNEINS Magazin für neue Impulse zu Frieden und Konflikten heraus und ist Mitglied im Vorstand des Komitees für Grundrechte und Demokratie.

  • Twitter: https://twitter.com/laurakotzur
  • Deutschland in einer „globalen Friedensordnung“ - Perspektiven aus der Friedens- und Konfliktforschung
Marvin Wißfeld

Freier Software Entwickler und Entwickler von microG

  • Fediverse: https://mastodon.social/@larma
  • U̶p̶c̶y̶c̶l̶i̶n̶g̶ ̶A̶n̶d̶r̶o̶i̶d̶ (leider abgesagt)
Mathias John

Dr. Mathias John, Jahrgang 1957, arbeitet seit 1980 ehrenamtlich bei Amnesty. Er ist Sprecher der Koordinationsgruppe Wirtschaft, Rüstung und Menschenrechte und war von 2015 bis 2021 im Vorstand von Amnesty International Deutschland zuständig für Länder- und Themenarbeit.
Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist die Untersuchung von Auswirkungen von Rüstungstransfers einschließlich Dual Use-Exporten auf die Menschenrechte. Als Rüstungsexperte hat Mathias John an zahlreichen Untersuchungen und Berichten von Amnesty International mitgearbeitet und in Deutschland maßgeblich die erfolgreiche Kampagne für den internationalen Waffenhandelsvertrag begleitet.
Im Bereich menschenrechtliche Unternehmensverantwortung begleitet Mathias John die nationale und internationale Diskussion um verbindliche Regeln und menschenrechtliche Sorgfaltspflichten entlang der Wertschöpfungsketten intensiv seit Anfang der 90er Jahre. Schwerpunkt sind dabei Verantwortung von Wirtschaftsunternehmen für Menschenrechte, (Ressourcen)Konflikte und wirtschaftliche Aktivitäten sowie die aktuellen Kampagnen für wirksame Lieferkettengesetze auf nationaler und internationaler Ebene.

  • Unternehmen und Krieg – Wirtschaftliche Akteure als Teil des Problems oder als Teil der Lösung?
Melanie Hussak

Melanie Hussak ist Projektmitarbeiterin zu "Shared Societies" an der Universität Haifa, Research Fellow an der Friedensakademie RLP/Universität Koblenz-Landau und Mitglied der Redaktion "Wissenschaft & Frieden". In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit lebensweltlichen Friedensvorstellungen und indigenen Methoden der Konflikttransformation. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen dekoloniale Friedensforschung, Konflikttransformation und Friedenspädagogik in Theorie und Praxis. In der schulischen und außerschulischen Friedensbildung war sie in mehreren europäischen Ländern sowie in Israel und Palästina aktiv.

  • Bildung für den Frieden in einer digitalisierten Welt
Melanie Stilz

Mel Stilz ist Leiterin des Referats für Digitalisierungsstrategie im Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Davor war sie Gastprofessorin an der TU Berlin für Bildung in der Digitalen Welt. Sie beschäftigt sich didaktisch und publizistisch mit Critical Making und Bildung. Mit ihrer Firma Konnektiv berät sie zu Digitalthemen im Kontext Nachhaltige Entwicklung und unterstützt mit dem von ihr mitgegründeten Verein Cyber4EDU, die Themen Datenschutz und digitale Selbstbestimmung in Schulen zu bringen.

  • Bildung für den Frieden in einer digitalisierten Welt
Niels Jansen

Niels Jansen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Foresight und Partizipation bei Ellery Studio in Berlin. Er hat an der Freien Universität in Berlin Politikwissenschaft (Diplom) und Zukunftsforschung (M.A.) studiert. Beruflich war er unter anderem in der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales beschäftigt. Sein Interesse gilt sozio-technischen Systeme, kreativer Wissensvermittlung, Science Fiction und sozialen Innovationen. Das alles mit dem Antrieb, einen kleinen Beitrag zur Gestaltung wünschenswerter Zukünfte zu leisten.

  • Frieden, Technik & Zukunftsforschung am Beispiel Predictive-Policing
Ostberlin Androgyn

Das 2016 gegründete Rap-Duo aus der Zone erregte erstmals Aufmerksamkeit mit der "Takeover 2017" EP. Die Beats zur Debut-EP lieferte der Berlin-Lichtenberger Producer robird; Recording & Mixing hat Kanye Ost in seinem Friedrichshainer Homestudio übernommen.
2017 bis 2021 kam zu den Rappern GREGOR EASY und KANYE OST Slomo Studio Chef SPOKE als Beatmaker, Producer & DJ zur Ostberliner Trap Clique dazu.

2018 erschien auf Kassette das "Mixtape #1" mit Untergrund-Hits wie "Das Leben ist hart, aber ich bin high", "Kati Witt" & "Totalitäre Gesellschaft". Im Frühjahr 2019 folgte die "OSTBERLIN ANDROGYN EP" mit 6 weiteren Tracks auf Vinyl. Seit 2020 arbeitet Ostberlin Androgyn mit dem Hamburger Label Audiolith zusammen. Seitdem sind dort 2021 die „Im Osten nichts Neues“ EP mit 6 Tracks auf Vinyl sowie die Singles „Flashbacks“ und „Maracuja Sekt“ digital veröffentlicht worden.

  • Webseite: http://www.ostberlinandrogyn.de/
  • K̶o̶n̶z̶e̶r̶t̶:̶ ̶O̶s̶t̶b̶e̶r̶l̶i̶n̶ ̶A̶n̶d̶r̶o̶g̶y̶n̶ (leider abgesagt)
pau

pau hat einen Hintergrund in Physik und der Ingenieurswissenschaft und ist seit langem an den Auswirkungen informationstechnischer Systeme auf die Gesellschaft interessiert. Ihr ist es wichtig ein differenziertes Bewusstsein und Verständnis für die Themen in der Öffentlichkeit zu schaffen. Seit 2019 bündelt sie ihr Engagement dafür beim FIfF und trägt die Inhalte in andere Communities.

  • FIfF-Jahresrückblick 2022
  • Auftakt FIfFKon22 „make install peace – Impulse für den Frieden“
Rainer Rehak

Rainer Rehak promoviert aktuell am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft – das Deutsche Internet-Institut – zu systemischer IT-Sicherheit und gesellschaftlichem Datenschutz. Er studierte Informatik und Philosophie in Berlin und Hong Kong und beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit den Implikationen der Computerisierung der Gesellschaft. Seine Forschungsfelder sind Datenschutz, IT-Sicherheit, staatliches Hacking, Informatik und Ethik, Technikfiktionen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, konviviale und demokratische Digitaltechnik, sowie die Implikationen und Grenzen von Automatisierung durch KI-Systeme. Er ist Sachverständiger für Parlamente (z. B. dt. Bundestag) und Gerichte (z. B. Bundesverfassungsgericht) und publiziert auch regelmäßig in nicht-wissenschaftlichen Medien.
Er ist aktiv im Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) und initiierte gemeinsam mit anderen Digitalpolitik- sowie Umweltorganisationen die „Bits & Bäume“-Konferenz für Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

  • Webseite: https://www.weizenbaum-institut.de/portrait/p/rainer-rehak/
  • Twitter: https://twitter.com/Rainer_Rehak
  • Verleihung Weizenbaum-Studienpreise
  • Auftakt FIfFKon22 „make install peace – Impulse für den Frieden“
  • Weizenbaum Award Ceremony for Julian Assange
Sebastian Stoppe

Sebastian Stoppe ist Medienwissenschaftler und Projektmanager und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Leipzig. Er studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Leipzig und wurde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg über Star Trek als politische Utopie promoviert. Er hat mehrere Arbeiten zu Star Trek, anderen Fernseh- und Filmstudien, insbesondere zur Filmmusik, und zur Computerspielforschung veröffentlicht. Im Sommer 2022 erschien von ihm die überarbeitete englische Fassung seiner Dissertation Is Star Trek Utopia? Investigating a Perfect Future bei McFarland & Company Publishers. Website: www.sebastian-stoppe.de

Fotocredit © Katarina Werneburg

  • Star Trek: eine friedliche Zukunft?
Silke Chorus

Dr. Silke Chorus begleitet als Coach und Trainerin Transformationsprozesse von Einzelpersonen
und Organisationen. Ein besonderer Fokus ihrer Arbeit ist das Training von emotionalen und
kommunikativen Kompetenzen. Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein zentrales Fundament ihrer
Arbeit.

  • https://www.silke-chorus.com
  • Gewaltfreie Kommunikation und friedliche Konfliktlösung (Durchgang I)
  • Gewaltfreie Kommunikation und friedliche Konfliktlösung (Durchgang II)
Stefan Gotthold

Stefan Gotthold leitet die Archenhold-Sternwarte und das Bildungsteam der Stiftung Planetarium Berlin. Studiert hat er Technische Informatik im Maschinenbau an der Fachhochschule Hannover. Als Jugendlicher hat er mit der Astronomie begonnen und ist nun seit 30 Jahren aktiver Amateurastronom. Mit 10-jähriger Blog-Erfahrung und den leitenden Funktionen in der Stiftung Planetarium Berlin stehen die Förderung der Wissenschaftskommunikation, die Bildung entlang der gesamten Bildungskette (von frühkindlicher bis zur Erwachsenenbildung) und die Digitalisierung der Schulen im Vordergrund. Im privaten bleibt die Entwicklung diverse Projekte (Allsky-Kameras, Automatisierungen, Datamanagment und –analyse) auf Basis der Raspberry Pi-Plattform ein fester Bestandteil, um die Informatik nicht aus den Augen zu verlieren.

  • Führung durch die Archenhold-Sternwarte
  • Willkommen in der Sternwarte
  • Kinder-Führung durch die Archenhold-Sternwarte
Stefan Hügel

Stefan Hügel ist Diplom-Informatiker und studierte in Karlsruhe und Freiburg im Breisgau. Er ist als IT-Berater tätig. Ehrenamtlich ist er als Vorsitzender des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) sowie als Mitglied des Bundesvorstands der Humanistischen Union (HU) aktiv. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören Netzpolitik, Datenschutz, IT-Sicherheit, die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz sowie Information Warfare.

  • Verleihung Weizenbaum-Studienpreise
  • FIfF-Jahresrückblick 2022
Stefan Ullrich
  • Webseite: https://www.cytizen.de/stefanullrich/
  • Bildung für den Frieden in einer digitalisierten Welt
Stella Assange

Fierce advocate for human rights, press freedom and the right to a fair trial. Julian Assange's Lawyer and partner.

  • https://twitter.com/StellaMoris1
  • Weizenbaum Award Ceremony for Julian Assange
Sylke Gruhnwald

Sylke Gruhnwald recherchiert in Deutschland, Polen und in der Ukraine, interviewt alte und neue Anons, spricht mit Programmiererinnen und Soldaten, mit Aktivistinnen und Oppositionellen über die Gewaltform der Gegenwart, die zu eskalieren droht.

  • Cyber war and peace: über die Gewaltform der Gegenwart
Team Geil

Das Küchenkollektiv unseres Magenvertrauens, „Team Geil“, wird auf dieser FIfFkon für uns im Topf rühren. „Team Geil“ kocht vegan und extrem lecker, den Namen haben sie sich nicht selbst gegeben

  • Mittagessen
  • Abendessen
  • Mittagessen
  • Abendessen
Thea Riebe

Thea Riebe, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl von Prof. Christian Reuter „Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit“ (PEASEC) im Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt. Sie ist Mitarbeiterin im BMBF-Projekt CYWARN (2020-2023, BMBF) zu „Entwicklung von Strategien und Technologien zur Analyse und Kommunikation der Sicherheitslage im Cyberraum“.
Sie promoviert interdisziplinär in der Informatik zur Technikfolgenabschätzung von Dual-use Technologien und verbindet Ansätze aus der Technikfolgenabschätzung, Kritischer Sicherheitsforschung und Mensch-Computer Interaktion.

  • Webseite: https://peasec.de/team/riebe/
  • Killerroboter, Künstliche Intelligenz und Kryptographie: Regulierung und Design von Dual-use Technologien
Theresa Hannig

Theresa Hannig studierte Politikwissenschaft (mit VWL und Philosophie im Nebenfach) und arbeitete als Softwareentwicklerin, Projektmanagerin für PV Anlagen und Lichtdesignerin bevor sie sich hauptberuflich dem Schreiben zuwandte.
In ihren Geschichten erzählt sie von der Zukunft unserer Gesellschaft in Hinblick auf Überwachung, KI und Klimawandel. Außerdem beschäftigt sie sich mit grundlegenden Fragen des menschlichen Zusammenlebens: Was macht uns zum Menschen? Wie gehen wir mit Schuld um? Wie wollen wir in Zukunft leben?
Hannigs Romane werden als Schullektüre im Deutsch- und Ethikunterricht der 9.-13. Jahrgangsstufe gelesen.
Mit ihrem Projekt #wikifueralle engagiert sie sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen und nicht-binären Menschen in der deutschsprachigen Wikipedia. Mit ihrem Projekt #fantastischeFRAUEN untersucht sie, wie hoch der Anteil der Autor*innen in der deutschsprachigen fantastischen Literatur ist.

  • Lesung: Komm nach Pantopia, hier sind alle willkommen!
Thomas Reinhold

Thomas Reinhold ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachgebiet Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC) der Technischen Universität Darmstadt. Er befasst sich mit IT-gestützten Möglichkeiten für Rüstungskontrolle militärischer Aktivitäten und Abrüstung im Cyberspace sowie den Problemen einer Militarisierung von Künstlicher Intelligenz.

  • Webseite: https://peasec.de/team/reinhold/
  • Keynote FIfFKon22 „make install peace – Impulse für den Frieden“